2014

Einsatz-Nr. 2014-29

Datum: 31.12.2014
Alarmierung: 20:38 Uhr
Einsatzstichwort: BMA Hotel Hanseatic
Einsatzdauer: 1 Stunde
 
Kurzbericht: Rauchmelder ausgelöst durch Wärmestau im Saunabereich

Fahrzeuge: LF 16/12, LF 16/TS, ELW Amt M-G, MTW Zirkow (Führungsgruppe)
 
 
Einsatz-Nr. 2014-28

Datum: 19.12.2014
Alarmierung: 23:19 Uhr
Einsatzstichwort: Baumsperre Bahnhofstr.
Einsatzdauer: 1 Stunden

Fahrzeuge: LF 16/12
 
 
Einsatz-Nr. 2014-27

Datum: 10.12.2014
Alarmierung: 18.25 Uhr
Einsatzstichwort: BMA Museumshof Göhren
Einsatzdauer: 0,5 Stunden

Kurzbericht: Keine Feststellung. Die BMA wurde zurück gesetzt.

Fahrzeuge: LF 16/12
 
 
Einsatz-Nr. 2014-26

Datum: 03.12.2014
Alarmierung: 14:33 Uhr
Einsatzstichwort: BMA Hotel Alexa
Einsatzdauer: 0,5 Stunden

Kurzbericht: Ein Rauchmelder wurde bei Reinigungsarbeiten ausgelöst. Die BMA wurde zurück gesetzt.

Fahrzeuge: LF 16/12
 
 
Einsatz-Nr. 2014-25

Datum: 23.11.2014
Alarmierung: 19:36 Uhr
Einsatzstichwort: BMA Mönchguter Museum
Einsatzdauer: 0,5 Stunden

Kurzbericht: keine Feststellung

Fahrzeuge: LF 16/12
 
 
Einsatz-Nr. 2014-24

Datum: 07.11.2014
Alarmierung: 14:55 Uhr
Einsatzstichwort: BMA Hotel Meeresblick Baabe
Einsatzdauer: 0,5 Stunden...

Fahrzeuge: Göhren LF 16/12, FF Baabe, FF Sellin
 
 
Einsatz-Nr. 2014-23

Datum: 22.09.2014
Alarmierung: 16:59 Uhr
Einsatzstichwort: BMA Hotel Hanseatic
Einsatzdauer: 0,5 Stunden...

Kurzbericht: Die BMA wurde durch Kerzenrauch ausgelöst.

Fahrzeuge: LF 16/12
 
 
Einsatz-Nr. 2014-22

Datum: 11.10.2014
Alarmierung: 11:16 Uhr
Einsatzstichwort: Mittelbrand im Meeresblick Baabe
Einsatzdauer: 0,5 Stunden...

Kurzbericht: Einsatzabbruch bei Anfahrt

Fahrzeuge: LF 16/12

 

 

Einsatz-Nr. 2014-21

Datum: 26.08.2014
Alarmierung: 19:30 Uhr
Einsatzstichwort: BMA Hotel Hanseatic
Einsatzdauer: 0,5 Stunden

Kurzbericht: Die BMA wurde durch angebranntes Essen ausgelöst.

Fahrzeuge: LF 16/12, LF 16/TS, MTW, ELW 1 Amt M-G

 

 

Einsatz-Nr. 2014-20

Datum: 18.08.2014
Alarmierung: 23:10 Uhr
Einsatzstichwort: Person im Aufzug (Hotel) eingeschlossen

Einsatzdauer: 0,5 Stunden

Kurzbericht: Aufgrund eines Stromausfalls musste eine Person aus einem Aufzug (Hotel) befreit werden.

Fahrzeuge: LF 16/12

 

 

Einsatz-Nr. 2014-19

Datum: 04.08.2014
Alarmierung: 17:17 Uhr
Einsatzstichwort: Unterstützung RTW u. NEF - Tragehilfe
Einsatzdauer: 0,5 Stunden

 

Fahrzeuge: LF 16/12, LF 16/TS, MTW

 

 

Einsatz-Nr. 2014-18

Datum: 04.08.2014
Alarmierung: 16:21 Uhr
Einsatzstichwort: Kleinbrand in Lobbe
Einsatzdauer: 1,5 Stunden

 

Kurzbericht: Es brannte ein leerstehendes Gebäude.


Fahrzeuge: LF 16/12, LF 16/TS, MTW, Feuerwehr Middelhagen

 

 

Einsatz-Nr. 2014-17

Datum: 30.07.2014
Alarmierung: 05:40 Uhr
Einsatzstichwort: Baumsperre Höhe Museumsschiff Luise
Einsatzdauer: 30 min

Fahrzeuge: LF 16/12, LF 16/TS 8

 

 

Einsatz-Nr. 2014-16

Datum: 21.07.2014
Alarmierung: 17:15 Uhr
Einsatzstichwort: 2 Personen im Wasser vermisst
Einsatzdauer: 45 min

Kurzbericht: Bei Ankunft konnte der Einsatz kurz bevor das Boot zu Wasser gelassen wurde beendet werden. Die vermissten Personen waren wieder an Land.

Fahrzeuge: LF 16/TS + Boot, LF 16/12, MTW, ELW Amt Mönchgut-Granitz, FFw Groß Zicker

 

 

Einsatz-Nr. 2014-15

Datum: 21.07.2014
Alarmierung: 15:53 Uhr
Einsatzstichwort: Wasserrettung Lobbe Rettungsturm
Einsatzdauer: 15 min

Kurzbericht: Einsatzabbruch, beide Personen wurden noch vorm eintreffen am Einsatzort gerettet

Fahrzeuge: LF 16/TS, Boot

 

 

Einsatz-Nr. 2014-14

Datum: 16.07.2014
Alarmierung: 16:49 Uhr
Einsatzstichwort: Absturz gefährdete Teile Nordstrand
Einsatzdauer: 1,5 Stunden

Kurzbericht : ein großer Ast drohte auf die Waldpromenade zu fallen.

Fahrzeuge: LF 16/12, Mtw, ELW 1 Amt M-G

 

 

Einsatz-Nr. 2014-13

Datum: 15.07.2014
Alarmierung: 06:02 Uhr
Einsatzstichwort: BMA Hotel Hanseatic
Einsatzdauer: 0,5 Stunden

Kurzbericht: Die BMA wurde durch einen verschmorten Papierspender ausgelöst.

Fahrzeuge: LF 16/12, LF 16/TS, ELW 1 Amt M-G

 

 

Einsatz-Nr. 2014-12

Datum: 08.06.2014
Alarmierung: 19:37 Uhr
Einsatzstichwort: BMA Haus am Südstrand
Einsatzdauer: 0,5 Stunden

Kurzbericht: keine Feststellung

Fahrzeuge: LF 16/12, ELW 1 Amt M-G

 

Einsatz-Nr. 2014-11

Datum: 28.05.2014
Alarmierung: 00:44 Uhr
Einsatzstichwort: Baumsperre Richtung Middelhagen
Einsatzdauer: 1 Stunden

Fahrzeuge: LF 16/12

 

Einsatz-Nr. 2014-10

Datum: 26.05.2014
Alarmierung: 13:01 Uhr
Einsatzstichwort: Baumsperre Hövtstr.

Fahrzeuge: MTW, LF 16/12, DLK 23/12 (Sellin)

 

Einsatz-Nr.: 2014-9

Datum: 21.04.2014
Alarmierung: 19:24 Uhr

Alarmierungsstichwort: BMA Hotel Hanseatic

Kurzbericht: Fehlalarm

Eingesetzte Fahrzeuge: LF 16/12
Eingesetzte Kameraden: 5
Einsatzdauer: 0,5 Stunden

 

Einsatz-Nr. 2014-8

Datum: 07.04.2014
Alarmierung: 15:00 Uhr
Einsatzstichwort: Sonstige Hilfeleistung Parkplatz Gager
Einsatzdauer: 2 Stunden

 

Kurzbericht: Unsere Kameraden halfen dem THW beim Bau einer Behelfsstraße zum Strand, sowie beim Umladen von kontaminiertem Material.

 

Einsatzkräfte: 4

Fahrzeuge: MTW, LF 16/TS

 

Einsatz-Nr. 2014-7

Datum: 04.04.2014
Alarmierung: 18:59 Uhr
Einsatzstichwort: BMA Rehaklinik Göhren
Einsatzdauer: 1 Stunden

Kurzbericht: Die BMA wurde durch Zigarettenrauch in einem Patientenzimmer ausgelöst.

Einsatzkräfte: 7
Fahrzeuge: LF 16/12, LF 16/TS

 

Einsatz-Nr. 2014-6

Datum: 02.04.2014
Alarmierung: 16:10 Uhr
Einsatzstichwort: Ölfunde am Strand
Einsatzdauer: 5,5 Stunden

 

Kurzbericht: Es wurden Ölklumpen am Strand beseitigt . Das Ausmaß der Verunreinigung ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar.

 

Einsatzkräfte: 10

Fahrzeuge: MTW

 

 

 

Einsatz-Nr. 2014-5

Datum: 27.03.2014
Alarmierung: 9:09 Uhr
Einsatzstichwort: Gasausströmung in der Max-Dreyer-Str.
Einsatzdauer: 1 Stunden

 

Kurzbericht: Bei Ankunft der Einsatzkräfte konnte kein Gasgeruch festgestellt werden. Nach weiterer Lageerkundung stellte sich heraus, dass ein Telekomunikationsanbieter ein neues Kabel mit Hilfe von Druckluft verlegte und das vorhandene Leerrohr beschädigt war.

 

Einsatzkräfte: 4

Fahrzeuge: LF 16/12

zusätzlich Kräfte: Polizei, EWE, ZWAR

 

 

 

Einsatz-Nr. 2014-4

Datum: 15.03.2014
Alarmierung: 8:29 Uhr
Einsatzstichwort: Baumsperre Göhrener Dreieck
Einsatzdauer: 1,5 Stunden

Kurzbericht:
Im Baustellenbereich des Göhrener Dreiecks drohte ein Baum auf die Straße zu fallen.

 

Einsatzkräfte: 15

Fahrzeuge:

Göhren -  LF 16/12, LF 16/8 (W50), MTW

Sellin - DLAK, MTW

 

 

Einsatz-Nr. 2014-3

Datum: 11.03.2014
Alarmierung: 13:20 Uhr
Einsatzstichwort: Gebäudebrand Regenbogencamp
Einsatzdauer: 3 Stunden

Kurzbericht:
Unsere Kameraden wurden zur Beseitigung von Glutnestern alarmiert. Dabei wurden Sie von einem Bagger unterstützt.

 

Einsatzkräfte: 8

Fahrzeuge: LF 16/12, LF 16/TS, MTW

 

Einsatz-Nr. 2014-2

Datum: 10.03.2014
Alarmierung: 19:16 Uhr
Einsatzstichwort: Kleinbrand, Regenbogencamp in der Bahnhofstraße
Einsatzdauer: 12 Stunden

Bericht:

Um 19:16 Uhr wurden unsere Kameraden mit dem Einsatzstichwort "Kleinbrand im Regenbogencamp" alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich dieses nicht. Der gesamte Wellnessbereich im Erd- und Obergeschoss war stark verqualmt. Daraufhin wurden weitere Feuerwehren nachgefordert.

Als ein Trupp unter schwerem Atemschutz im Gebäude war und dieser eine Brandausbreitung im Erd- und Obergeschoss meldete, schlugen bereits die ersten Flammen aus dem Dach. Der Innenangriff wurde zum Schutz der Kameraden abgebrochen.

Das Feuer in dem reetgedeckten  Dachstuhl breitete sich sehr schnell aus, so dass sich die Einsatzkräfte auf den Außenangriff und den Nachbarschaftsschutz konzentrierten.  Ein Gasflaschenlager in unmittelbarer Nähe wurde ebenfalls geräumt. Gegen 5 Uhr war der Brand soweit gelöscht, dass die meisten Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen konnten.

Der Einsatz für unsere Kameraden war gegen 7:15 Uhr zu Ende und wurden durch die Kameraden der Feuerwehr Groß-Zicker bei der Brandwache abgelöst.

 

Großen Dank an alle Einsatzkräfte für die Einsatzbereitschaft. Ein besonderer Dank gilt auch Herrn Zwinkmann für die spontan bereitgestellten Lebensmittel zur Versorgung der Kameraden und unserer Bürgermeisterin Carola Koos für die Unterstützung bei der Versorgung im Gerätehaus.

 

Einsatzkräfte: insgesamt 96

FF Göhren - LF 16/12, LF 16/TS, MTW

FF Baabe - LF 20/16, MTW

FF Sellin - LF 8/6, DLAK 23/12, MTW

FF Middelhagen - HLF 20/16, TLF 16/25

FF Lancken-Granitz - TSF-W

FF Zirkow - MTW

FF Binz - MTW, TLF 24/50

ELW 1 Amt Möchgut-Granitz - inkl. Führungsgruppe

RTW Baabe

Polizei

FTZ - Bergen

 

 

Einsatz-Nr. 2014-1

Datum: 08.02.2014
Alarmierung: 13:15 Uhr
Einsatzstichwort: Wohnungsbrand in Sellin, Menschenleben in Gefahr
Einsatzdauer: ca 2 Stunden

Kurzbericht: Als die Kameraden der Feuerwehren Baabe, Göhren und Lancken-Granitz eine Atemschutzausbildung in Baabe durchführenten, wurden die Feuerwehren Sellin, Baabe und Middelhagen zu einem Wohnungsbrand nach Sellin alarmiert. Darauf hin wurde die Ausbildung in Baabe abgebrochen und alle Kräfte (17 PA-Träger) begaben sich zum Einsatzort nach Sellin. Im Hauswirtschaftsraum des Hauses brannten Elektrogeräte. Die Hausbewohner wurden durch die Einsatzkräfte evakuiert und an den Rettungsdienst übergeben.

 

Einsatzkräfte: FF Sellin, FF Baabe, FF Göhren, FF Lancken-Granitz, FF Middelhagen, 2 RTWs, ELW 1, Polizei

 

Bilder